Heimat shoppen

Presse-Information zum Heimat shoppen 2024

in Bad Salzungen

Stand 22.08.2024 - Änderungen/ Ergänzungen vorbehalten

Die IHK gibt mit der Aktion „Heimat shoppen“ den Impuls, aktiv zu werden und herauszustellen, dass eine lebendige Innenstadt wichtig und wertvoll für uns alle ist. Dafür setzen sich der Handels- und Gewerbeverein Bad Salzungen, die Stadtverwaltung, Solewelt sowie Händler, Gastronomen und Gewerbetreibende gemeinsam ein.

2024 beteiligen wir uns deshalb bereits zum sechsten Mal am Heimat shoppen.

Die Aktion Heimat shoppen wird analog dem vergangenen Jahr wieder über einen mehrwöchigen Zeitraum stattfinden. Dieser beginnt mit dem Kinderfest/ verkaufsoffenen Sonntag am 08.09.2024 und endet mit dem traditionellen Lichterfest mit langem Einkaufsabend am 11.10.2024 als Höhepunkt.

Mit viel Engagement des HGV, der Gewerbetreibenden und städtischer Vereine sind wir in der Lage, attraktive Angebote zu präsentieren.

Von der IHK gesponsert erhalten alle aktiven Teilnehmer wieder entsprechende Einkaufstüten und die Gastronomen auch Bierdeckel mit dem Heimat shoppen-Logo.

Am 08.09.2024 zum Erlebnistag laden wir zum entspannten Familieneinkauf am verkaufsoffenen Sonntag mit Kinderfest von 13:00 bis 18:00 Uhr ein, mehr dazu hier.

Im Rahmen der Aktion Heimat shoppen findet auch in diesem Jahr das traditionelle Lichterfest am 11.10.24 statt.

Die Geschäfte und Gastronomen laden zum gemütlichen Einkaufen, Bummeln und Verweilen ein. Die Geschäfte öffnen bis 21 Uhr, das Lichterfest geht bis 23 Uhr. Die vielfarbige Illumination ab 18:00 Uhr in der Bad Salzunger Innenstadt bietet dafür einen ansprechenden Rahmen.

Die professionelle Beleuchtungstechnik (energiesparend mit LED) übernimmt wieder Philipp Hendreich mit seinem Team, beim Aufbau tatkräftig unterstützt vom Bauhof der Stadtverwaltung.

Auch in diesem Jahr wird sich das Kur- und Touristikunternehmen am Bad Salzunger Lichterfest beteiligen. Der neue Gradiergarten und das Gradierwerk werden mit einer besonderen Akzentbeleuchtung eindrucksvoll in Szene gesetzt. Die Funk- & Jazz-Band „Blue Notes“ serviert Musik vom Feinsten und die Partyband „Abfahrt“ fordert stimmungsvoll zum Tanzen auf. Von der Gradierwerk-Gastronomie „Sole & Bohne“ gibt es Leckeres zum Essen und Trinken.

Auf dem Marktplatz bringen musikalisch ein renommierter Saxofonist und gefeierter DJ gemeinsam das Publikum zum Feiern mit dem Saxo-X-Project! Die Kombination aus live gespieltem Saxofon und elektronischer Musik ist das Markenzeichen von Saxo-X-Project. Mit einer einzigartigen Mischung aus verschiedenen Genres, kreieren sie eine einzigartige Atmosphäre mit Spezialeffekten, die alle in ihren Bann zieht. Erleben Sie die euphorische geladene Energie, wenn die Jungs den Dancefloor zum Beben bringen. Jede Performance ist ein individuelles Highlight für die Sinne, bei dem sich das Publikum von den fesselnden Improvisationen und Rhythmen mitreißen lässt.

Ab 21 Uhr erwartet Sie beim Kulturverein die Band „Gang B.“ – Eintritt frei! Das verspricht einen guten Abend im Kulturkeller des Haunschen Hofes, denn "Gang B." sind die unerschrockenen Helden der Musikwelt, die mit ihrem einzigartigen Stil und ihrer kühnen Herangehensweise an Covermusik die Bühnen erobern. Inspiriert von Legenden der Disco-Ära, haben sie ihre eigene Identität geschaffen und sind bereit, die Welt zu erobern.

Einige Geschäfte haben sich für diesen Tag zum Heimat shoppen wieder besondere Aktionen einfallen lassen. Details werden dann im Flyer zum Lichterfest angekündigt.

Die beleuchtete Stadt- und Kreisbibliothek öffnet ebenfalls länger. Hier erwartet die Besucher um 19 Uhr ein Kräutervortrag mit Manuela Schröder.

Vor dem Shoppen, nach dem Shoppen und zwischendurch wird die

kulinarische Versorgungdurch die zahlreichen ortsansässigen Gastronomen, sowie zusätzliche Imbiss- und Getränkeanbieter gewährleistet.

Am Heimat-shoppen-Gewinnspielmit vielen attraktiven Preisen bzw. Gutscheinen  von 28 Sponsoren  sollte man sich auf jeden Fall beteiligen.

Dieses Jahr werden die TOP 3 Heimatshops gesucht, d. h. die Kunden wählen diese aus und tragen sie auf dem Gewinnspielzettel ein.

Die Teilnahme ist mit einem Besuch in einem Heimat-Shop in der Zeit vom 08.09. bis 11.10.2024 verbunden. Hier gibt es auch die Gewinnspielkarten. Die ausgefüllte Karte sollte dann spätestens bis 11.10.2024 in den Briefkasten der Stadtverwaltung am Rathaus eingeworfen werden. Die Gewinner werden unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgelost und benachrichtigt.

Ein großes Dankeschön für die gute Zusammenarbeit geht an alle Unterstützer und Sponsoren beim Heimat shoppen

- IHK

- Stadtverwaltung Bad Salzungen mit Solewelt